Samstag, 1. April 2017

Muna 2017 in Zoetermeer







Montag 20.02.17 7:45 Uhr:
Frau Radzom, Frau Uhrig 6 Schüler und 4 Schülerinnen der 12. Klasse warten auf ihren Zug. 
Wohin die Reise geht? -Für 4 Nächte nach Zoetermeer, eine Gemeinde in der niederländischen Provinz Südholland, zwischen Utrecht und Den Haag. 
Und was machen sie da? - Nach Kursfahrt klingt es nicht und der Holland Austausch ist in der 8. Klasse. Diese 10 Schüler/innen nehmen als Delegierte unterschiedlicher Länder oder Städte bei MUNA teil. 
Aber was ist MUNA eigentlich? -MUN steht für Model United Nations, das ist eine Simulationen für Schüler/innen, in denen die Arbeit der Vereinten Nationen (UN) nachgestellt wird. Und das A steht für Alfrink, der Name unserer holländischen Partnerschule, die das ganze organisiert. 
Simulation der Vereinten Nationen“, wie kann man sich das vorstellen? - Also, das klingt alles sehr kompliziert, wenn man es erklärt, aber im Grunde ist es ganz einfach. Ein paar Wochen vor der Abreise bekommt man ein Land (oder eine Stadt) und ein Komitee zugeteilt, damit kann die Vorbereitung auch schon beginnen. Da man sein Land/ seine Stadt als Delegierter vertreten muss, muss man sich natürlich vorher mit den Themen des Komitees beschäftigen und die Standpunkte, die man vertreten soll erarbeiten. Das ist der schwierigste Teil, denn sobald man in seinem Komitee sitzt und die Konferenz angefangen hat, ist es ganz einfach. Es werden wichtige, aktuelle und internationale Themen diskutiert, Reden werden gehalten, Lösungsvorschlage werden ausgearbeitet und schlussendlich wird über die neuen Beschlüsse abgestimmt und das alles in einem sehr formellen Englisch. Aber das ist halb so wild, schließlich hat die Schule ein offenes WLAN und Google ist unser aller Freund und Helfer. 


Was muss ich tun, um teilnehmen zu können? -Die meisten MUNA Teilnehmer haben Englisch und Sozi als Lks. Das ist zwar ganz nützlich, aber nicht notwendig. Natürlich sollte man sich auf Englisch verständlich ausdrücken können, aber eigentlich muss man nur aufgeschlossen, interessiert und motiviert sein. 
Bekommt man noch andere Eindrücke? -Den ersten kompletten Tag haben wir vormittags in Den Haag verbracht, eine wunderschöne holländische Stadt mit vielen schönen Museen. Außerdem bekommt man, dadurch, dass wir in Gastfamilien untergebracht sind, auch ein bisschen was vom holländischen Alltag und der holländischen Lebensweise mit. Die Menschen sind sehr freundlich und aufgeschlossen und ja, sie fahren wirklich so viel Fahrrad! 


Fazit der 3 MUN Tage? -Es ist eine einmalige Chance und man kann viel lernen und sehr viel Erfahrung mitnehmen. Man trifft sehr unterschiedliche Jugendliche aus verschiedenen Ländern, die es durchaus schaffen anderen die Augen zu öffnen. Ich kann jedem nur empfehlen: Macht mit,nutzt die Chance! 
Tipps für zukünftige Delegierte? -Ihr braucht nicht nervös zu sein, auch wenn ihr denkt, es ist zu schwer und ihr euch einen Tag vor Abfahrt aufgeregt fragt, warum ihr euch überhauptangemeldet habt. Ihr schafft das und die Erfahrungen sind es auf jeden Fall wert, am Ende merkt ihr dann, warum ihr unbedingt mit wolltet. Es lohnt sich!
-Bettina Hanisch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

SchoolMediaDay 2017

Freitagmorgen: Redakteurinnen und Redakteure von 11 Schulredaktionen aus ganz Deutschland machen sich auf den Weg nach Frankfurt zum ...