Freitag, 4. Dezember 2015

Menschen mit Courage: Martin Renius berichtet über Ruanda





Mit dem Fahrrad durch Afrika

Diesen Mittwoch hat Martin Renius unsere Schule besucht um, von seiner Arbeit in Ruanda zu berichten. Die Veranstaltung fand unter Initiative unserer Ruanda AG statt. Auch Frau Olberman, die vor einem Jahr in Rente gegangen ist, aber viele Jahre die Ruanda AG an unserer Schule geleitet hat, war anwesend.
Für Martin Renius war vor allem das direkte Gespräch zwischen ihm und den Schülern wichtig, wer eine Frage hatte sollte sie einfach und jederzeit stellen. 
Erst berichtete er von seinen Fahrradreisen durch Afrika und Asien, die ihm durch seine flexiblen Arbeitszeiten als Tontechniker ermöglicht wurden. 



Ein Musikprojekt an unserer Partnerschule

Eigentlich wollte er nicht viel Zeit in Ruanda verbringen, doch er entschloss sich spontan einen Freiwilligendienst in einem Kulturzentrum dort anzutreten. Innerhalb der letzten 3 Jahre hat er insgesamt 2 Jahre in Ruanda verbracht. Dort hat er 3 musikalische Projekte  in Eigeninitiative geleitet. Sein Ziel war es den Kindern dort die Musik näher zu bringen, ihnen die Möglichkeit zu geben ein Instrument zu lernen und sie die Gemeinschaft innerhalb einer Band spüren zu lassen. Er arbeitete auch mit unserer Partnerschule St. Bernadette in Kamonyi, dort hat er mit den Kindern auch ein Musikvideo für ihre Schule gedreht. 



Hier der Link zu dem Video mit den Schülern und Schülern unserer Partnerschule:



Martin Renius hat den Vortrag ohne Gage gehalten, allerdings ist es ihm sehr wichtig, dass möglichst viele Schüler, die anwesend waren, ihm eine Kritik zu seinem Vortag senden.
Hier noch mal seine E-Mail-Adresse : martinrenius@gmx.net


Von Lisa Muskalla

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

SchoolMediaDay 2017

Freitagmorgen: Redakteurinnen und Redakteure von 11 Schulredaktionen aus ganz Deutschland machen sich auf den Weg nach Frankfurt zum ...