Sonntag, 31. Mai 2015


Frosch oder König, wer weiß das schon?


„Hier bin ich, dein Traumprinz“, sagt Moritz in einem wütenden Tonfall, während er im Mehrzweckraum auf einem Stuhl steht und von vielen märchenhaften Gestalten umgeben ist. Eine Hexe, eine Fee, eine Magd und  weitere Figuren kommen als nächstes und tragen einen ihrer Rolle entsprechenden Satz vor. So oder so ähnlich beginnt für die 5e seit ein paar Wochen jeden Mittwoch die 7. Stunde. Sie proben für das Theaterstück „Frosch oder König , wer weiß das schon?“ das zuerst vormittags allen 5. Klassen und dann am 17.7. um 18:00 Uhr für Eltern und Interessierte  im Mehrzweckraum aufgeführt wird.


Worum es geht                                                                                                                                                                                                     


Das Theaterstück ist eine Parodie von „Der Froschkönig“, in die noch Elemente aus „Aschenputtel“, „Dornröschen“ und „Schneewittchen“ einfließen. Der faule Froschkönig hält den ganzen Hofstaat auf Trab, besonders die Prinzessin. Um ihren Mann wieder dankbar und arbeitswillig zu machen, sucht sie die Hilfe der Hexe auf, die einen passenden Trank brauen kann.


Erziehungsmaßnahme: Verwandlung zur Frau                                                                                                                                                            




Die Hexe verspricht, der Froschkönig werde sich körperlich ziemlich verändern, sodass er die Prinzessin viel besser verstehe. Nach Einnahme des Tranks wird der Froschkönig zu einer Frau! Damit ist er natürlich völlig überfordert und die Reise durch die unterschiedlichen Märchen wird aufregend, aber auch total lustig


Wie es dazu kam                                                                                                                                                  


Die Idee dazu entstand während der Integrationsfahrt, bei der die Schülerinnen und Schüler kurzfristig ein kleines Theaterstück einstudierten und entdeckten, wie viel Spaß das macht. Nach gemeinsamen Überlegungen nahm sich Frau Berres dem Projekt an und holte sich Unterstützung von Frau Kebir, Frau Degner und Frau Polland.  Die Anforderungen der Schüler und Lehrer an das Stück wurden gesammelt und so einigten sie sich auf „Frosch oder König, wer weiß das schon?“.

Von Christine Eich(Text) und Clara Scheuber(Fotos)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

SchoolMediaDay 2017

Freitagmorgen: Redakteurinnen und Redakteure von 11 Schulredaktionen aus ganz Deutschland machen sich auf den Weg nach Frankfurt zum ...