Frosch oder König, wer weiß das schon?

Worum es geht
Das Theaterstück ist eine Parodie von „Der Froschkönig“, in die noch Elemente aus „Aschenputtel“, „Dornröschen“ und „Schneewittchen“ einfließen. Der faule Froschkönig hält den ganzen Hofstaat auf Trab, besonders die Prinzessin. Um ihren Mann wieder dankbar und arbeitswillig zu machen, sucht sie die Hilfe der Hexe auf, die einen passenden Trank brauen kann.
Erziehungsmaßnahme: Verwandlung zur Frau
Die Hexe verspricht, der Froschkönig werde sich körperlich ziemlich verändern, sodass er die Prinzessin viel besser verstehe. Nach Einnahme des Tranks wird der Froschkönig zu einer Frau! Damit ist er natürlich völlig überfordert und die Reise durch die unterschiedlichen Märchen wird aufregend, aber auch total lustig
Wie es dazu kam
Die Idee dazu entstand während der Integrationsfahrt, bei der die Schülerinnen und Schüler kurzfristig ein kleines Theaterstück einstudierten und entdeckten, wie viel Spaß das macht. Nach gemeinsamen Überlegungen nahm sich Frau Berres dem Projekt an und holte sich Unterstützung von Frau Kebir, Frau Degner und Frau Polland. Die Anforderungen der Schüler und Lehrer an das Stück wurden gesammelt und so einigten sie sich auf „Frosch oder König, wer weiß das schon?“.
Von Christine Eich(Text) und Clara Scheuber(Fotos)